Was ist Skillbased Workforce Management?
Skillbased Workforce Management ist ein Management Ansatz, der die spezifischen Skills und Talente bzw. Stärken der Mitarbeitenden im Fokus hat und die ganze Organisation danach ausrichtet. Skillbased Workforce Management betrifft also nicht nur die Personalabteilung, sondern reicht hinein bis in alle Divisionen des Unternehmens entlang der Wertschöpfungskette, so dass die Mitarbeitenden entsprechend ihrer Skills den Unternehmen helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Welchen Nutzen bringt skillbased Workforce Management?
In dem Maße, in dem Organisationen genau wissen, welche relevanten Skills sie für die Weiterentwicklung ihrer Organisation suchen und diese auch konsequent einstellen, haben sie auch Nutzen davon, nämlich:
- Agilität: Organisationen werden befähigt, agil und reaktionsfähig im Hinblick auf industrielle Veränderungen zu sein
- Nachhaltigkeit und Wachstum: Sicherstellung von Nachhaltigkeit und Wachstum für das Unternehmen durch Fokus auf future skills
- Reduktion des Fachkräftemangels: Effizientere Nutzung von Mitarbeitenden durch die Stärkenorientierung ist ein Mittel, um dem Fachkräftemanagel zu begegnen
- Effizienter Resourceneinsatz: Skillbased Workforcemanagement ermöglicht effizienten und cross-funktionalen Ressourceneinsatz der Mitarbeitenden
- Höhere Mitarbeitenden Motivation und dadurch verbessertes Mitarbeiten Engagement
- Verringerung der Mitarbeiter Fluktuation durch bessere Passung von Jobs und Talenten
- Vorteile für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit durch Nutzung eines skillbased Workforce Management: neue Business Modelle und technologische Anforderungen können besser intergriert werden
Was sind nun die erforderlichen Schritte um ein skillbased Workforce Management aufzubauen?
Zunächst ist dafür zu sorgen, dass ein neues Verständnis von Mitarbeiter*innen Einsatz im Unternehmen entwickelt wird. Mitarbeiter*innen werden nicht mehr entsprechend ihrer Jobtitel Bilanbuchhalter oder Leiter Marketing eingesetzt, sondern anhand ihrer einzigartigen Skills und Stärken.
Hat ein Mitarbeiter*in zum Beispiel sehr gute analytische Fähigkeiten, so kann er in unterschiedlichen Rollen und Divisionen zum Einsatz kommen: er kann den Monatsabschluss analysieren ebenso wie den Marketingplan, um potentielle Kunden anzusprechen. Dieser Mitarbeiter*in ist also vielfältig einsetzbar und das wiederum nutzt dem Unternehmen, sich agil aufzustellen und nicht in rigiden Karrierewegen zu denken.
Schritt 1: Status Quo von Mitarbeitenden Daten
- Am Anfang steht ein wissenschaftlich validiertes Skill Assessment, um die vorhandenen Skills zu erheben
Schritt 2: Analyse der Future Skills und Aufgaben
- Danach erfolgt eine Analyse der Future Skills und der Aufgaben: für welche Aufgaben werden künftig welche Skills benötigt?
- Ergebnis der Analyse ist ein Skill Gap: wo fehlen für die anstehenden relevanten Aufgaben erforderliche Skills?
Schritt 3: Skillbased HR Management
- Skill Mapping: Zuordnung von Skills zu benötigten Rollen und Aufgaben
- Skill based job allocation: Einsatz von Mitarbeitenden im Unternehmen in den Projekten und Aufgaben, wo die Skills gebraucht werden
- Festlegung erforderlicher Recruiting Aktivitäten: Welche Talente fehlen und müssen zusätzlich rekrutiert werden?
- ….
Schritt 4: Skillbased Weiterbildung
- Festlegung erforderlicher Weiterbildungsaktivitäten: Welche upskilling und reskilling Initiativen in der Belegschaft müssen ergriffen werden? Zum Beispiel das Erlernen von Team Skills mittels Team Coaching, von Leadership Skills mittels Leadership Coaching, individuelles Coaching, personalisierte Trainings und Workshops zur Personalentwicklung